Hier beantworten wir häufig gestellte Fragen und erläutern erklärungsbedürftige Begriffe.
Sie haben weitere Fragen? Dann erreichen Sie uns unter der Nummer +41 [0] 41. 390 36 07 oder per Mail an info@sophista.ch.
Gerne können Sie uns auch das untenstehende Kontaktformular mit Ihrem Anliegen ausgefüllt zustellen.
Für die Hotel Nachfolge kommen privat geführte Hotels in der Schweiz, in Deutschland und Österreich in Frage, die über mindestens:
Für die Hotel Nachfolge eignen sich alle Hotels in der Schweiz, in Deutschland und Österreich die:
Bevorzugt arbeitet die SHC gerne mit langfristigen Pachtverträgen für Ihre Kunden. Einen Kauf auf Rentenbasis schliesst die SHC genauso wenig aus, wie einen grundsätzlichen Kauf des Hotels nach erfolgreicher Einstiegsphase in das Unternehmen. Während der Einstiegsphase arbeitet die SHC auf Mandatsbasis oder mit befristeten Pachtverträgen, abhängig von den übernommenen Aufgaben für Sie. Für die diskrete Akquise eines Investors/Käufers arbeitet die SHC mit einem marktüblichen Erfolgshonorar.
Die Stufe des Einstiegs dient dazu, Sie von der operativen Geschäftsführung zu entlasten. Sie sollen sich mit dieser frei gewordenen Zeit hauptsächlich Gedanken darum machen, ob Sie Ihr Hotel am Markt zu besseren Konditionen verkaufen wollen oder mit der SHC einen langfristigen Betreibervertrag vereinbaren wollen. In der Regel wird der Einstieg in Ihr Unternehmen für 1-5 Jahre vereinbart. Müssen die Betriebsergebnisse zur Erhöhung der Attraktivität Ihres Betriebes gesteigert werden, beträgt die Zeit für den Turnaround 1 Jahr, höchstens jedoch 2 Jahre. Das hängt auch damit zusammen, wie schnell wir als Team voran kommen.
Eindeutig ja! Da Sie im Normalfall noch für 1-5 Jahre – zwar mit einem reduzierten Arbeitspensum und Verantwortungsbereich – im Hotel tätig bleiben und mit uns gemeinsam die neuen Gastgeber vor Ort akribisch einführen, bleibt die Seele des Hauses gewahrt. Auch wenn Sie den Betrieb vollständig an uns und die neuen Gastgeber übergeben haben, werden wir als Nachfolger-Familie dafür Sorge tragen, dass Ihre Unternehmens-Philosophie auch langfristig erhalten bleibt.
Ja. Deswegen ist Ihr schrittweiser Rückzug so enorm wichtig! So bleibt das persönliche in der Anfangsphase garantiert erhalten. Neue Gastgeber werden von uns zwar angestellt, aber sehr sorgfältig mit Ihnen zusammen ausgewählt. Diese neuen Gastgeber, zumeist ein Fachpaar, führt das Hotel künftig wie Ihr eigenes weiter und wird bei Mitarbeitern und (Stamm-)Gästen vorgestellt. Dieses Fachpaar kann sich künftig voll und ganz auf die Gäste konzentrieren. Der Name des Hotels wird auch nicht verändert. Auch sonst wird es nicht auffallen, dass das Hotel in neue Hände übergeben wurde. Nur die Gastgeber ändern sich. Langsam und behutsam.
Mit oder ohne Käufer in den gesicherten Ruhestand.
Legen Sie den Grundstein für ein absolut transparentes und faires Angebot.
Sondern der Hotelbetreiber, der die Nachfolge Ihres Hotels übernimmt.
Füllen Sie das Kontaktformular aus und wir schicken Ihnen gerne Informationsmaterial zu. Oder schreiben Sie uns Ihr Anliegen, wir melden uns zeitnah bei Ihnen!
Sophista Hospitality Consulting GmbH
Eichlistrasse 4
CH-6405 Immensee
Telefon: +41 (0)41 390 36 07
E-Mail: info@sophista.ch