"EINE FAMILIE FÜR IHR HOTEL"

Top

Häufige Fragen

Hier beantworten wir häufig gestellte Fragen und erläutern erklärungsbedürftige Begriffe.

Sie haben weitere Fragen? Dann erreichen Sie uns unter der Nummer +41 [0] 41. 390 36 07 oder per Mail an info@sophista.ch.
Gerne können Sie uns auch das untenstehende Kontaktformular mit Ihrem Anliegen ausgefüllt zustellen.

Welche Hotels kommen für die Hotel Nachfolge in Frage?

Für die Hotel Nachfolge kommen privat geführte Hotels in der Schweiz, in Deutschland und Österreich in Frage, die über mindestens:

 

  • 15 Zimmer und
  • über einen F&B-Bereich verfügen oder nicht
  • von ihren Inhabern geführt werden, gerne auch schon über Generationen hinweg
  • die keinen passenden Nachfolger in der Familie haben oder finden können
  • ein positives Betriebsergebnis ausweisen oder
  • sich entweder in finanzieller Schieflage befinden
  • oder der hohe angestrebte Verkaufspreis für Interessierte nicht finanzierbar ist
  • eine sanfte Übergabe des Hotels in gute Hände gewünscht ist
Welche Anforderungen stellt die SHC an den Standort der Hotels?

Für die Hotel Nachfolge eignen sich alle Hotels in der Schweiz, in Deutschland und Österreich die:

 

  • gerne ländlich gelegen sind, aber über einen gewissen Bekanntheitsgrad verfügen
  • nicht unbedigt in A oder B-Lagen, aber an Standorten mit Potenzial
  • eine Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel wäre wünschenswert, ist aber kein „K.O.-Kriterium“
Welche Betreiberverträge bietet die SHC Ihren Kunden an?

Bevorzugt arbeitet die SHC gerne mit langfristigen Pachtverträgen für Ihre Kunden. Einen Kauf auf Rentenbasis schliesst die SHC genauso wenig aus, wie einen grundsätzlichen Kauf des Hotels nach erfolgreicher Einstiegsphase in das Unternehmen. Während der Einstiegsphase arbeitet die SHC auf Mandatsbasis oder mit befristeten Pachtverträgen, abhängig von den übernommenen Aufgaben für Sie. Für die diskrete Akquise eines Investors/Käufers arbeitet die SHC mit einem marktüblichen Erfolgshonorar.

Wie lange dauert der Einstieg ins Hotel?

Die Stufe des Einstiegs dient dazu, Sie von der operativen Geschäftsführung zu entlasten. Sie sollen sich mit dieser frei gewordenen Zeit hauptsächlich Gedanken darum machen, ob Sie Ihr Hotel am Markt zu besseren Konditionen verkaufen wollen oder mit der SHC einen langfristigen Betreibervertrag vereinbaren wollen. In der Regel wird der Einstieg in Ihr Unternehmen für 1-5 Jahre vereinbart. Müssen die Betriebsergebnisse zur Erhöhung der Attraktivität Ihres Betriebes gesteigert werden, beträgt die Zeit für den Turnaround 1 Jahr, höchstens jedoch 2 Jahre. Das hängt auch damit zusammen, wie schnell wir als Team voran kommen.

Bleibt „die Seele des Hauses erhalten“?

Eindeutig ja! Da Sie im Normalfall noch für 1-5 Jahre – zwar mit einem reduzierten Arbeitspensum und Verantwortungsbereich – im Hotel tätig bleiben und mit uns gemeinsam die neuen Gastgeber vor Ort akribisch einführen, bleibt die Seele des Hauses gewahrt. Auch wenn Sie den Betrieb vollständig an uns und die neuen Gastgeber übergeben haben, werden wir als Nachfolger-Familie dafür Sorge tragen, dass Ihre Unternehmens-Philosophie auch langfristig erhalten bleibt.

Wird mein Hotel auch weiterhin ``persönlich`` geführt?

Ja. Deswegen ist Ihr schrittweiser Rückzug so enorm wichtig! So bleibt das persönliche in der Anfangsphase garantiert erhalten. Neue Gastgeber werden von uns zwar angestellt, aber sehr sorgfältig mit Ihnen zusammen ausgewählt. Diese neuen Gastgeber, zumeist ein Fachpaar, führt das Hotel künftig wie Ihr eigenes weiter und wird bei Mitarbeitern und (Stamm-)Gästen vorgestellt. Dieses Fachpaar kann sich künftig voll und ganz auf die Gäste konzentrieren. Der Name des Hotels wird auch nicht verändert. Auch sonst wird es nicht auffallen, dass das Hotel in neue Hände übergeben wurde. Nur die Gastgeber ändern sich. Langsam und behutsam.

Was ist das Hotel Nachfolgekonzept?

Das 3-stufige Hotel Nachfolgemodell.

Mit oder ohne Käufer in den gesicherten Ruhestand.

 

Mehr erfahren

Für wen lohnt sich das Hotel Nachfolgekonzept?

Für Privathotels.

Um einen gesicherten Ruhestand geniessen zu können.

 

Mehr erfahren…

Wie bekomme ich ein persönliches Nachfolgeangebot?

Mit einem ersten Gespräch.

Legen Sie den Grundstein für ein absolut transparentes und faires Angebot.

 

Mehr erfahren…

Wer ist die Sophista Hospitality Consulting GmbH?

Nicht einer von vielen Beratern.

Sondern der Hotelbetreiber, der die Nachfolge Ihres Hotels übernimmt.

 

Mehr erfahren…

Füllen Sie das Kontaktformular aus und wir schicken Ihnen gerne Informationsmaterial zu. Oder schreiben Sie uns Ihr Anliegen, wir melden uns zeitnah bei Ihnen!

 

Sophista Hospitality Consulting GmbH
Eichlistrasse 4
CH-6405 Immensee

Telefon: +41 (0)41 390 36 07
E-Mail: info@sophista.ch


** Wir verarbeiten und speichern Ihre Daten ausschließlich zum Zweck der Kontaktaufnahme und Geschäftsanbahnung. Wir geben Ihre Daten nicht weiter. Sie können der Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit per E-Mail an datenschutz@sophista.ch widersprechen. In diesem Fall werden wir die zu Ihnen gespeicherten Daten umgehend fristgerecht löschen sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen einzuhalten sind. Weitere Informationen auch etwa über weitere Rechte, die Ihnen zum Schutz Ihrer Daten zustehen, finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.


powered by PlanSo Forms

Wir verwenden Cookies für die beste Nutzererfahrung. Es werden Cookies von Dritten eingesetzt, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät zu.